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Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGBs, Liefer- und Geschäftsbedingungen der Firma

Plissee-Held Michael Knauth
Am Jahnsbacher Berg 1
D-09392 Auerbach/Ezg.
Tel.: +49 (0) 3721 3292691
E-Mail: shop@Plissee-Held.de


  1. Allgemeines

    Alle Leistungen, die vom plissee-held.de (folgend der Onlineshop genannt) für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen dem Onlineshop und dem Kunden vereinbart wurden.

  2. Vertragsschluss
    1. Die Angebote des Onlineshops im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, beim Onlineshop Waren zu bestellen.

    2. Mit Anklicken des Buttons "Bestellen" beim jeweiligen Produkt gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

    3. Der Onlineshop bestätigt den Zugang der Bestellung dem Kunden gegenüber unverzüglich. Die Bestellbestätigung wie auch die Entgegennahme einer telefonischen Bestellung stellen noch keine rechtsgeschäftliche Annahme des Onlineshops dar. Erst mit einer zweiten E-Mail, bei der die Bankdaten mitgeteilt werden, erfolgt die Annahme des Angebotes. Der Kaufvertrag ist somit zustande gekommen.

    4. Sollte die Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten den Preisfestlegung des Onlineshops technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so ist der Onlineshop zur Anfechtung berechtigt, wobei der Onlineshop dem Kunden den Irrtum des Onlineshops beweisen muss. Bereits erfolgte Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

    5. Vertragsgegenstand ist die vom Kunden bestellte Ware

  3. Datenschutz

    Hinsichtlich des Datenschutzes sind die Bestimmungen zu beachten, die unter dem Button „Datenschutz“ im Footerbereich der Website bzw. unter diesem Link näher erläutert sind.

  4. Widerrufsrecht

    Verbraucher haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht

    1. Widerrufsbelehrung

      Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

      Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

      Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

      Plissee-Held Michael Knauth
      Am Jahnsbacher Berg 1
      D-09392 Auerbach/Ezg.
      Tel.: +49 (0) 3721 3292691
      E-Mail: shop@Plissee-Held.de

      mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. über unser Widerrufsformular, ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

      Hierfür haben wir Ihnen ein Widerrufsformular auf unserer Webseite http://www.plissee-held.de/rts/widerruf.asp bereitgestellt. Sie können dieses elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihres Widerrufs übermitteln.

      Egal in welcher Form Sie Ihren Widerruf bei uns ausüben, warten Sie bitte vor Rücksendung der Ware auf eine Bestätigung des Widerrufs in der wir Ihnen die entsprechende Rücksendeadresse benennen.

      Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

      Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, sprich Maßanfertigungen.

      Folgen des Widerrufs

      Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

      Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem wir Ihnen den Widerruf des Vertrags bestätigen, an die in der Widerrufsbestätigung genannte Adresse zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

      Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

      Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

      Ende der Widerrufsbelehrung

    2. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie gegebenenfalls eine schützende Umverpackung. Sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

  5. Lieferung
    1. Eine Übersicht über unsere Lieferzeiten – je nach Produkt, Größe und Bestimmungsort – finden Sie unter folgendem Link: https://www.plissee-held.de/suche.php?query=lieferzeit

    2. Sollte ein Artikel kurzfristig nicht verfügbar sein, informiert der Onlineshop den Kunden per E-Mail über die zu erwartende Lieferzeit, sofern korrekte Kontaktdaten vom Kunden vorliegen.

      Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Onlineshop mit diesem Produkt vom Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Onlineshop vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Onlineshop den Kunden unverzüglich informieren und dem Kunden gegebenenfalls die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Onlineshop dem Kunden gegebenenfalls bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten

      Verzögert sich die Lieferung aus Gründen, die sich der Kontrolle des Onlineshops entziehen, insbesondere wegen höherer Gewalt wie Krieg, Naturkatastrophen, Betriebsstörungen, Streik, Aussperrungen, Arbeitskämpfen und Ausfuhrverboten usw. so verlängert sich das vereinbarte Lieferdatum stillschweigend um den zur Beseitigung dieses Grundes notwendigen angemessenen Zeitraum. Dauern solche Gründe über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten an, kann der Vertrag von jeder Partei gekündigt werden. Soweit die aufgeführten Gründe zur Unmöglichkeit der Lieferung führen, sind beide Vertragsparteien zur Vertragsauflösung berechtigt.

    3. Lieferungen ins Ausland werden gemäß den nach INCOTERMS 2010 definierten Handelsklauseln abgewickelt. Im Standardverfahren findet hier die Lieferung zum vereinbarten Lieferort in Einfuhrland „DAP“ statt. Sollte eine abweichende Regelung zum Tragen kommen werden sie hierüber mit der Auftragsannahme informiert.

  6. Verpackungs- und Versandkosten
    1. Der Onlineshop bietet die folgenden Versandarten an:

      - Die Lieferung per Paketversand oder per Spedition.

    2. Für Lieferung innerhalb Deutschlands und Verpackungskosten berechnet der Onlineshop

      den im Angebot festgelegten Versandpreis. Bei jeder Bestellung werden die Versandkosten separat ausgewiesen und mitgeteilt. Für deutsche Inseln wie zum Beispiel Helgoland berechnet der Onlineshop einen Inselzuschlag von 16 € inklusive MwSt. Für Nachnahmebestellungen trägt der Käufer zusätzlich die Paketdienst- bzw. Speditionsnachnahmegebühr von derzeit 11,50 EUR.

      Bei Bestellungen innerhalb Deutschlands, mit Ausnahme der Bestimmungen unter Satz 2 bis Satz 4 der Nr. 6.2 erfolgt die Lieferung versandkostenfrei

      Bei Auslandslieferungen berechnet der Onlineshop:

      • bei EU-weiten Lieferungen 12 EUR
      • bei Lieferungen in die Schweiz 18 EUR
      • bei Lieferungen außerhalb der EU 18 EUR

      Bei Lieferungen in das Nicht EU- Ausland fallen zusätzliche Zölle und Gebühren an. Weitere Informationen findet der Kunde beispielsweise unter http://ec.europa.eu/atoz_en.htm ec.europa.eu/atoz_en.htm und zur Einfuhrumsatzsteuer unter http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do sowie speziell für die Schweiz unter http://xtares.admin.ch.

      Nachnahmelieferungen in das Ausland sind nicht möglich.

    3. Sperrgutversand

      Gesonderte Regelungen zu den Versandkosten gelten außerdem für Sperrgutsendungen. Dies betrifft Rolloanlagen, Jalousien, Rollladen und Rolltore, Vertikallamellenvorhänge, Außenrollos und Markisen.

      Für den Versand dieser Produkte fallen innerhalb Deutschlands folgende Preise an.

      Rolloanlagen und Jalousien über 240cm Breite, 29,50 EUR pro Bestellung
    4. Hinweise zu Transportschäden und zur Warenannahme:

      Prüfen Sie die Ware bei Erhalt auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Entnehmen Sie alle Waren vollständig aus der Umverpackung oder entfernen Sie diese.

      Eventuelle Fehlmengen oder Schäden werden nur bei Meldung innerhalb von 5 Werktagen nach Zustellung anerkannt.

      Beschädigungen der Umverpackung müssen bei Annahme des Pakets vor Unterschrift auf dem Versandschein oder dem Versandcomputer notiert werden, um eventuelle Transportschäden sicher geltend machen zu können.

  7. Zahlung, Eigentumsvorbehalt
    1. Alle angegebenen Preise sind Bruttopreise in Euro, die die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19% beinhalten. Es gelten die am Bestelltag gültigen Preise.

    2. Zahlarten

      per Vorkasse

      (Der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis nach Vertragsschluss unverzüglich per Überweisungen auf unser Konto zu zahlen.) Bei Zahlung per Vorkasse erhält der Kunde eine E-Mail mit den genauen Rechnungsdaten. Der Kunde hat deshalb unbedingt die E-Mail-Adresse und/oder die Telefonnummer in das Bestellformular einzutragen, damit der Onlineshop mit dem Kunden in Kontakt treten kann. Der Kunde hat bei der Überweisung als Verwendungszweck den Namen und die Vorgangsnummer anzugeben, damit der Zahlungseingang der Bestellung zugeordnet werden kann.

      per Nachnahme

      Der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis bei Warenlieferung zu zahlen. Bei Lieferung per Nachnahme, die nur innerhalb Deutschlands möglich ist, gelten die unter Punkt 5.2. gemachten Ausführungen.

      Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Zahlung über Drittanbieter. Bei Zahlarten, die von Drittanbietern bereitgestellt werden, können gegebenenfalls Gebühren anfallen. Ob und wenn ja in welcher Höhe zusätzliche Kosten bei der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode entstehen, entnehmen Sie bitte der Bestellübersicht im abschließenden Bestellformular.

      per Pay Pal

      Der Kunde bezahlt den Betrag einfach schnell und vor allem sicher mit dem Online Zahlungsservice

      Bankeinzug und Kreditkarte

      Bei den Zahlungsoptionen per Kreditkarte und per Lastschrift treten wir unsere Forderung an unseren externen Zahlungsabwickler PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“) im Rahmen des Dienstes PayPal Plus ab. Wählen Sie eine dieser Zahlungsoptionen, erfolgt die komplette Zahlungsabwicklung über PayPal. Für die Zahlungsart wird seitens PayPal eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma PayPal zusätzlich zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma Plissee-Held.

      Bei Zahlung per Kreditkarte wird Ihre Kreditkarte innerhalb von 2 Tagen nach Eingang Ihrer Bestellung bei uns belastet. PayPal akzeptiert ausschließlich Visa- und Master Card. Beim Lastschriftverfahren wird PayPal seitens des Kunden während des Bestellvorgangs widerruflich ermächtigt, die zu entrichtenden Zahlungen per Lastschrift einzuziehen.

      Kauf auf Rechnung

      Wir bieten die Zahlungsoption „Kauf auf Rechnung“ an. Bei der Wahl dieser Zahlungsart erfolgt die Abtretung der Forderung an das Unternehmen PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Für die Zahlungsart wird seitens PayPal eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma PayPal zusätzlich zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma Plissee-Held.

      per Sofortüberweisung

      Das Direkt-Überweisungsverfahren verfügt über hohe Sicherheitsstandards, dort erhält er Händler nach Abschluss der Überweisung eine Echtzeitbestätigung und der Kunde erhält dann seine Einkäufe schneller.

      Wird eine Zahlungsmethode gewählt, die über einen Drittanbieter angeboten wird, fallen eventuell Bearbeitungsgebühren an. Ob dies bei der von Ihnen gewählten Zahlart der Fall ist, entnehmen Sie bitte der Übersicht über Ihre Bestellung im abschließenden Bestellformular.

      Der Kaufvertrag für die bestellte Ware kommt ausschließlich zwischen der Firma Plissee-Held und ihren Kunden zustande. Dies gilt auch und insbesondere für Kundenanfragen zu Lieferzeit, Versand und Ware, Reklamationen und Gewährleistungsansprüche, Retouren, etwaige Vertragsrücktritte wie auch Gutschriften.

    3. Rechnungskauf für Einrichtungen mit öffentlichem Träger

      Wir bieten Rechnungskauf für Ämter, Behörden, Schulen, Kirchen und alle Einrichtungen mit öffentlichem Träger in Deutschland & Österreich an.

    4. Eigentumsvorbehalt

      Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren Eigentum (Eigentumsvorbehalt nach §§158, 449 BGB) des Onlineshops. Über Zwangsvollstreckungsmaßnahmen Dritter in die Vorbehaltsware hat der Kunde unverzüglich unter Übergabe der für eine Intervention notwendigen Unterlagen den Onlineshop zu unterrichten; dies gilt auch für Beeinträchtigungen sonstiger Art. Unabhängig davon hat der Kunde bereits im Vorhinein die Dritten auf die an der Ware bestehenden Rechte hinzuweisen.

  8. Gewährleistung

    Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

    Die Ware ist vom Kunden unter Verwendung des vom Onlineshop zur Verfügung gestellten Paketscheines zurückzusenden.

    Bei nicht Paketversandfähiger Ware, wie zum Beispiel bei sperrigen Gütern, wird nach Absprache mit dem Onlineshop die Ware beim Kunden abgeholt.

    Sollten Transportschäden an der Ware festgestellt werden, bittet der Onlineshop den Empfänger unverzüglich Schadensmeldung gegenüber dem Frachtführer (Versanddienst) zu machen. Sonstige erkennbare Transportschäden sind bitte innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware dem Onlineshop gegenüber schriftlich geltend zu machen. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für die gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Sie helfen dem Onlineshop aber, die eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

    Der Onlineshop haftet nicht für Mängel, die infolge fehlerhafter Handhabung, normaler Abnutzung oder durch Fremdeinwirkung entstanden sind. Bei Reparaturen an der Ware in Eigenleistung oder durch Dritte, die ohne schriftliches Einverständnis des Onlineshops erfolgten, erlischt der Gewährleistungsanspruch.

    Im Zusammenhang mit der Regulierung eines Gewährleistungsfalles können Kosten entstehen. Diese sind vom Onlineshop zu tragen. Soweit jedoch tatsächlich kein Gewährleistungsfall vorliegen sollte, sind die Kosten durch den Kunden zu tragen.

  9. Haftung
    1. Der Onlineshop haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Onlineshop ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Onlineshop in demselben Umfang.

    2. Die Regelung des vorstehenden Absatzes (8.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

  10. Copyright

    Alle dargestellten Fremdlogos, Bilder und Grafiken sind Eigentum der entsprechenden Firmen und unterliegen dem Copyright der entsprechenden Lizenzgeber. Sämtliche auf diesen Seiten dargestellten Fotos, Logos, Texte, Berichte, Scripte und Programmierroutinen, welche Eigenentwicklungen von uns sind oder von uns aufbereitet wurden, dürfen nicht ohne unser Einverständnis kopiert oder anderweitig genutzt werden. Alle Rechte vorbehalten.

  11. Sonstiges
    1. Technisch bedingt, insbesondere zusammenhängend mit den Einstellungen am Computerbildschirm des Kunden, können die auf der Internetseite des Onlineshops aufgeführten Farbangaben von den tatsächlichen Farben des Produktes abweichen. Diese Abweichungen stellen deshalb keinen Gewährleistungsfall dar. Der Kunde hat die Möglichkeit, entsprechend Stoffproben beim Onlineshop zu bestellen.

    2. Maßangaben

      Alle Maßangaben erfolgen in Millimeter. Der Kunde muss beachten, dass es produktionsbedingt zu geringwertigen Abweichungen von bis zu 5 mm kommen kann. Bei Balkon Sichtschutz kann es zu Abweichungen von bis zu 10 mm kommen. Sonnensegel/Seilspannsonnensegel können bedingt durch Größe und Material um bis zu 5% vom Bestellmaß abweichen.

  12. Links auf den Seiten des Onlineshops

    Das Angebot des Onlineshops enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte der Onlineshop keinen Einfluss hat. Der Onlineshop kann für diese fremden Inhalte also keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen bei den Links wird der Onlineshop den Link umgehend entfernen.

  13. Pflichtangabe der EU zur Streitschlichtung

    Die EU-Kommission stellt eine Plattform für eine außergerichtliche Streitschlichtung zur Verfügung. Mit dieser hat der Verbraucher die Möglichkeit, Streitigkeiten hinsichtlich ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Hinzuziehung eines Gerichtes zu klären. Die Streitlegungsplattform (sog. OS-Plattform) ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.

    Wir ziehen es vor, bestehende Meinungsverschiedenheiten in einem direkten Austausch mit Ihnen zu klären und beizulegen. Bei Fragen und Problemen erreichen Sie uns unter folgender E-Mail Adresse/Telefonnummer:

    Plissee-Held Michael Knauth
    Am Jahnsbacher Berg 1
    D-09392 Auerbach/Ezg.
    Tel.: +49 (0) 3721 3292691
    E-Mail: shop@Plissee-Held.de

    In diesem Zusammenhang möchten wir Sie aber darauf hinweisen, dass wir nicht an diesem Streitschlichtungsverfahren teilnehmen und dazu auch nicht verpflichtet sind.

  14. Schlussbestimmungen

    Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen, es gilt deutsches Recht. Mit einer Bestellung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Onlineshops anerkannt. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, aus welchem Grund auch immer, nichtig sein, bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

    Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.

    1. Kindersichere Bedienung, Warnhinweis gemäß DIN EN 13120

      Kleine Kinder können sich in den Schlingen von Schnüren, Ketten oder Gurten zum Ziehen sowie Schnüren zur Betätigung von Fensterabdeckungen strangulieren. Schnüre und Ketten sind aus der Reichweite von Kindern zu montieren, um Strangulierung und Verwicklung zu vermeiden. Bei Produkten mit Kettenzug oder Zugschnur sollte deshalb die Schlaufe mit Spannvorrichtung der Zug- / Kettenschnur den Mindestabstand von 1,50 m zum Boden nicht unterschreiten. Sie können sich ebenfalls um den Hals wickeln. – Betten, Kinderbetten und Möbel sind entfernt von Schnüren für Fensterabdeckungen aufzustellen. – Binden Sie Schnüre nicht zusammen. Stellen Sie sicher, daß sich Schnüre nicht verdrehen und eine Schlinge bilden. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://kindersicherheit.vis-online.de/